Der Elternverein ist eine Gruppe von Eltern, deren Kinder an die gleiche Schule gehen.
Er kümmert sich um die Anliegen und Wünsche der Eltern.
Das Geld des Elternvereins (Mitgliedsbeiträge, Spenden, …) wird wie folgt verwendet:
Die Lehrer und die Nachmittagsbetreuung erhalten Handgeld.
Die Kinder einkommensschwacher Familien erhalten Unterstützung bei der Finanzierung von Projektwochen etc..
Anschaffungen für die Schule, die mit dem Budget der Schule nicht möglich wären (spezielle Bücher, Sportgeräte, …)
Elternvereine müssen sich an das Vereinsgesetz halten. (Vereinsgesetz)
Laut Gesetz muss die Schulleitung die Errichtung und die Tätigkeit des Elternvereins fördern.
In der Hauptversammlung am Anfang des Schuljahres wird der Vorstand gewählt und der
Mitgliedsbeitrag für den Elternverein festgelegt. Wenn die Eltern den Mitgliedsbeitrag (meist € 5,- –
€ 25,-) einzahlen, sind sie für dieses Schuljahr Mitglied im Elternverein.
Der Vorstand besteht aus:
– Vorsitz und Stellvertretung (leitet den Verein)
– FinanzreferentIn und Stellvertretung (kümmert sich um das Geld des Vereins)
– Schriftführung und Stellvertretung (schreibt Briefe und Protokolle für den Verein)
Zusätzlich muss jeder Verein zwei gleichberechtigte Rechnungsprüfer haben. Die
Rechnungsprüfer überprüfen den Verein.
Alle arbeiten ehrenamtlich, das heißt sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Der Elternverein kann Informationsveranstaltungen für Eltern oder einen Schulfotografen organisieren
und den Lehrer und der Schulleitung bei Projekten oder Schulfesten helfen.
Der Elternverein kann Mitglied beim LandesElternVerbandWien werden. Dieser veranstaltet Seminare
und hilft Elternvereinen, Klassenelternvertreter und Eltern/Erziehungsberechtigten.